Über uns

Der Eislauf-Club Zürich (ECZ) ist der älteste Eislaufverein der Stadt Zürich. Er wurde 1910 gegründet und besteht heute aus zwei Sektionen: Kunstlauf und Eistanz & Synchronized Skating.

Der Club bezweckt den Eislaufsport in Zusammenarbeit mit seinen Sektionen in jeder Hinsicht zu fördern. Er vertritt die Sektionen gegen aussen. Dazu gehören die Kontakte zu den übergeordneten Verbänden wie SEV, KZEV und SZEV, aber auch zu Institutionen wie dem Sportamt der Stadt Zürich oder der Dolder Kunsteisbahn.  

Die Sektionen haben eigene Rechtspersönlichkeit mit Statuten und Reglementen, welche die Statuten des ECZ ergänzen und mit deren Grundsätzen harmonieren müssen. Die von den Sektionen als gültig erklärten Sektionsstatuten müssen dem Vorstand des ECZ zur Genehmigung vorgelegt werden.

Unsere Werte

  • Wir sind offen für alle, die unsere Ziele und unsere Werte teilen und aus sportlichem Interesse in unserem Verein Eislauf treiben und ihr eigenes Können verbessern wollen.

  • Wir verstehen unsere sportlichen Aktivitäten auch als gesellschaftliche Aufgabe und fördern Zielsetzungen und Massnahmen gegen Gewalt, zur Integration und Fair Play.

  • Wir gehen offen und ehrlich miteinander um. Konflikte versuchen wir so zu lösen, dass die sportlichen, als auch die persönlichen Interessen und Bedürfnisse der Clubmitglieder berücksichtigt werden. Aus Fehlern lernen wir. Sie dienen der Verbesserung unserer Handlungsweise, nicht aber der Schuldzuweisung.
  • Wir haben eine einfache, flexible und transparente Organisation. Sie basiert auf ehrenamtlicher Arbeit. Wir vertrauen uns gegenseitig und helfen einander. Jeder ist persönlich dafür verantwortlich, dass die Clubmitglieder dies auch spüren.
  • Wir pflegen eine offene Kommunikation. Jeder ist mitverantwortlich für seinen Informationsstand und gibt selbst die erforderlichen Informationen weiter. Dieses Ziel verpflichtet uns zu hoher Verantwortlichkeit und zu Teamgeist. 

Unsere Statuten